Herzlich Willkommen beim Landesverband Thüringen

Herzlich Willkommen auf den Seiten des Kinderschutzbundes Thüringen. Unser Anliegen ist es, Thüringen kinderfreundlicher und eine Gesellschaft zu gestalten, die die geistige, psychische, soziale und körperliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen fördert.

Die Umsetzung der Kinderrechte steht damit ganz oben auf unserer Agenda. Im Besonderen setzen wir uns dafür ein, dass die Meinungen der Kinder und Jugendlichen stärker berücksichtigt werden, sie bei ihnen betrefenden Entschewidungen beteiligt werden, sich der Schutz vor Gewalt verbessert und treten entschieden gegen Kinderarmut ein.

Eine kinderfreundliche Gesellschaft steht im engen Zusammenhang zum Sozialisations-, Erziehungs- und Bildungsort Familie. Wir treten dafür ein, dass Kinder und Jugendliche innerhalb der Familie als gleichwertige Mitglieder geachtet werden.

Das Team von Kinderschutzbund Thüringen

Der Kinderschutzdund Thüringen trauert um sein Vorstandsmitglied Tilo Fiegler. Tilo
war ein Urgestein des Kinderschutzbundes. Er hat diesen mit begründet und seit 2001 als Vorstandsmitglied geprägt.
Für uns ist der plötzliche Tod im August 23 noch unfassbar. Tilo war Freund und Kollege. Er war stets für andere zur Stelle und setzte sich für sie ein. Seine Devise lautete: Nicht so viel reden, sondern tun.
Praktische Werkzeuge waren ihm manchmal näher als die Wissenschaft für die er arbeitete. Sein Herz stand offen für Menschen und deren Belange. Ihnen zu helfen war ihm wichtig.
Und so waren ihm auch sozialwissenschaftliche Themen, die das Leben der Menschen betrafen, die nächsten. Kinderarmut zu thematisieren, soziale Arbeit im Quartier oder die Fanarbeit im Fußball gehörten dazu. Seine Motivation für den Kinderschutz kam auch aus seiner eigenen Geschichte. Kinder sollten es besser haben, Chancen in Bildung und Aufwachsen verbessern.
Nur für sich selbst hat er die Unterstützung, die er brauchte, oft nicht erkennen oder annehmen können.
Er war der leise Mensch im Hintergrund, mit deren Unterstützung jedoch so vieles im Leben erst möglich wird.
Tilo wird uns fehlen und in unseren Erinnerungen und Gedanken weiterleben. In Gedenken stehen wir besonders bei seinem Sohn und Verwandten, seinen Freund*innen sowie allen Kolleg*innen.

Auch in der Krise ist der Kinderschutz wichtig!

Unser Rat an Sie: Rufen Sie die unten aufgeführten Stellen an und fragen Sie, wie Sie sich verhalten können, um Konflikte zu Hause zu entschärfen.

Elterntelefon der Nummer gegen Kummer: anonym und kostenlos vom Handy und Festnetz
0800/111 0 550
montags – freitags: von 9 – 11 Uhr / dienstags + donnerstags von 17 – 19 Uhr

Kinder- und Jugendsorgentelefon in Thüringen
0800/008 008 0

Online-Beratung für Kinder und Jugendliche
https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendtelefon.htm

Beratungsstellen in Thüringen
https://www.jugendschutz-thueringen.de/erziehungsberatung.html

Demnächst